Diastase: Störungen der Harnwege und des Beckenbodens

Die Diastase der Rektusmuskeln ist eine Pathologie von mit vielfältigen funktionellen Auswirkungen, die über die vordere Bauchwand hinausgehen und verschiedene Körperbereiche betreffen, die scheinbar nichts mit dem Bauch zu tun haben. die vordere Bauchwand und betreffen verschiedene Körperregionen, die scheinbar nicht mit dem Bauchraum verbunden sind. Die Muskeln des Rectus abdominis, die abnormal weit entfernt sind und sich frei bewegen können, erfüllen ihre Haltefunktion nicht mehr so gut, und ihre Kontraktion, auch wenn sie vorhanden ist, erzeugt nicht die normalen physiologischen Effekte, die sie verursachen sollte.

Der intraabdominale Überdruck, der während der Kontraktion erzeugt werden sollte, wird stark reduziert, was wiederum die Entleerung der Harnblase beeinträchtigt.

So kommt es, dass Menschen mit klinisch signifikanter Diastase der Rektusmuskulatur nach eigenen Angaben häufig unter folgenden Beschwerden leiden "Harninkontinenz.

Analysiert man die Pathophysiologie genauer, so stellt man fest, dass diese Phänomene nicht auf eine reine Inkontinenz, sondern auf eine chronische und ineffektive Blasenentleerung zurückzuführen sind.

Der Betroffene neigt daher zu einer vollen Blase, muss häufiger urinieren als normal und steht klassischerweise unter Druck, um "sich nicht zurückhalten zu können.

Die Erzeugung eines physiologischen Überdrucks im Bauchraum bei Bedarf ist daher sehr wichtig und wirkt sich auch auf verschiedene andere Funktionen aus, z. B. auf den Stuhlgang. Verstopfung (der Akt des "auf die Toilette gehen").

Da ein großer Prozentsatz der Frauen bereits unter chronischer Verstopfung leidet, unabhängig von der Diastase der Rektusmuskeln, kann dies eine ohnehin schon schwierige Situation noch weiter verschlechtern.

Es bestehtein eindeutiger Zusammenhang zwischen einer Diastase der Rektusmuskulatur und einer Beckenbodenfehlfunktion. Die Pathophysiologie ist sehr komplex, und es gibt mehrere theoretische Erklärungen, aber tatsächlich ist bei einer klinisch bedeutsamen Diastase auch der Beckenboden erschlafft, wodurch der Tonus auf rektaler und vaginaler Ebene abnimmt, was zu verschiedenen Formen des Prolapses führt.

Wenn die Diastase der Rektusmuskulatur die Hauptursache für einige der klassischen Beckenbodendysfunktion nach der Schwangerschaft, was zumindest zum Teil erklären würde, warum viele Patientinnen Patienten berichten über eine verbesserte Beckenfunktion nach rekonstruktiver Rektusoperation. Diastase.

In den letzten Jahren ist es unter Physiotherapeuten und Personal Trainern populär geworden, spezifische Trainingsprogramme zur Verbesserung des Beckenbodens anzubieten, die vor allem die Aktivierung der unteren Bauch- und Quermuskeln beinhalten.

Wie bereits ausführlich erläutert in Wie bereits in unserem Artikel ausführlich erläutert, können Personen, die an einer Diastase des Rectus abdominis-Muskels leiden, mit Muskeltraining allein keine Heilung des geschädigten Bereichs erreichen, aber wenn die Übungen gut abgestimmt sind, kann in einigen Fällen ein teilweiser Ausgleich des Tonus der Bauchdecke und des Beckenbodens mit den entsprechenden Vorteilen erreicht werden.

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