Robotische Diastase

Warum Robotik

Die Robotik in rektusdiastase wird für die strukturellen Merkmale eingesetzt, die sie ermöglicht, und nicht nur für die kleinen Zugangswege, durch die die Operation durchgeführt wird.

Mit robotergestützten Instrumenten wurde es möglich, rektusdiastase unter Ausnutzung des präperitonealen Raums zu operieren.

Dank der Platzierung der Rekonstruktion in der präperitonealen Ebene wurde der wichtigste kritische Punkt der laparoskopischen Techniken, nämlich der Kontakt des Netzes mit den Eingeweiden, gelöst .

Das gleiche Prinzip löste auch die Hauptschwäche der endoskopischen Techniken, nämlich die Nähe des Netzes zu den oberflächlichen Geweben.

Der besondere präperitoneale Arbeitsraum in Verbindung mit der Vielseitigkeit der Roboterinstrumente ermöglichte es uns, "das Ideal" der Rekonstruktion in Position zu realisieren Orthotopie der linea alba (d. h. an ihrem natürlichen Ort), ohne die für andere Techniken typischen Einbuchtungen oder Ausweichungen.

Robotik, der vollständige Ausdruck der Mini-Invasivität

Die Robotik ermöglicht den Betrieb durch kleine Zugangswege, die mit der neuesten Generation von Werkzeugen für die Plattform weiter verkle inert wurden.

Die geringe Größe der Zugänge ist ein hoch geschätztes ästhetisches Merkmal, aber es ist die rekonstruktive Muskel-Sehnen-Struktur, die das Hauptaugenmerk unserer Eingriffe darstellt.

linea alba in orthotoper Position, d. h. in seiner ursprünglichen anatomischen Lage , wiederhergestellt wird und die Rektusmuskeln in einer Ebene ausgerichtet sind , ohne Introflexion oder Extroversion.

Falls ein Netz zum Ausgleich eines Gewebedefizits benötigt wird, wird es nicht nur ultraleicht, semi-absorbierbar und selbstfixierend sein, sondern auch in der präperitonealen Ebene platziert und bleibt stabil, ohne dass traumatische Fixierungsmittel erforderlich sind.

Aufgrund der präperitonealen Lage kommt das Netz weder mit den Eingeweiden noch mit den oberflächlichen Schichten in Kontakt (wie es bei der Laparoskopie bzw. Endoskopie der Fall sein kann).

Das Konzept der Mini-Invasivität bezieht sich also nicht nur auf die kleinen chirurgischen Zugänge, sondern vor allem auf die rekonstruktive Struktur, die die ursprüngliche Anatomie respektieren muss und nicht mit den Eingeweiden oder oberflächlichen Geweben in Konflikt geraten darf.

Eine nach diesen Kriterien rekonstruierte Bauchdecke ist auch eine hervorragende Grundlage für weitere Arbeiten.

Es ist in der Tat möglich, die robotergestützte R-Tapp-Rekonstruktion mit weiteren Verfahren wie der Liposkulptur und der Entfernung überschüssiger Haut zu kombinieren , und zwar in dem Verfahren, das wirDie Triade®.

Merkmale von Roboterplattformen

Der Chirurg operiert in geringer Entfernung vom Patienten, wobei er den Eingriff über einen dreidimensionalen Viewer und hochentwickelte "Master" für das Instrumentenmanagement kontrolliert.

Durch die stereoskopische Optik (zwei integrierte Kameras) hat der Chirurg eine wirklich dreidimensionale Sicht, und dank einzigartiger Fluoreszenzlaserfilter können anatomische Strukturen, die bei der normalen Laparoskopie nicht sichtbar sind , hervorgehoben werden.

Die Roboterinstrumente verfügen über 7 Freiheitsgrade sowie über eine Funktion namens "endowirst" , die eine noch größere Beweglichkeit als das menschliche Handgelenk ermöglicht.

Die Gelenkigkeit ist die größte Qualität der Roboterinstrumente und ein großer Fortschritt im Vergleich zur Laparoskopie (die starr und auf einer einzigen Arbeitsachse fixiert ist).

Aufgrund dieser Eigenschaften können sich die Roboterinstrumente an die Anatomie anpassen und diese in Regionen respektieren , in denen dies bisher nicht möglich war, wie z. B. im präperitonealen Raum.

In der Roboterchirurgie arbeitet man daher auf engstem Raum mit minimaler Belastung und großer Präzision.

Aus anasthesiologischer Sicht gibt es keinen Unterschied zu allen anderen Methoden, die alle eineVollnarkose beinhalten.

Technik ist der Schlüssel

Die robotergestützte Chirurgie an der Bauchdistase erfordert natürlich das entsprechende Instrumentarium, abernoch wichtiger als das Instrumentarium ist die Technik, die damit durchgeführt werden kann.

Unsere Technik gehört zur Gruppe der R-Tapp (Robotic Trans Abdominal Pre-Peritioneal) und wurde aus dieser Kategorie von Eingriffen entwickelt.

Die R-Tapp-Methode wurde ursprünglich (in vereinfachter Form) für die Behandlung von Hernien eingesetzt .

Wir sind für die Weiterentwicklung und damit für die systematische Anwendung dieser Operation zur Behandlung von rektusdiastase verantwortlich.

Nach jahrelanger Arbeit haben wir derzeit die international größte Anzahl an chirurgischen Fällen im Bereich der robotergestützten R-Tapp-Rekonstruktion bei Diastase der Rektusmuskulatur gesammelt.

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Rektusdiastase, robotergestützte Chirurgie, die modernste Technik in den erfahrensten Händen. Die Dr. Antonio Darecchio verfügt über die größte internationale Kasuistik im Bereich der robotergestützten Rekonstruktion von Diastasen der Rektusmuskeln und Hernien. Sehen Sie sich die Schönheit der Ergebnisse an!

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Techniken

Technik ist der Schlüssel